Montag, 17. Dezember 2007

Lehrer und Wohltäter

Warum gehen wir auf Visionssuche?

Wie wir von Don Juan wissen, gibt es einen Lehrer und einen Wohltäter.
Der Lehrer hilft uns, das Wissen der äußeren Wirklichkeit, des Tonal, auf die im Alltag nützlichen Begriffe und Strategien einzuschränken.
Der Wohltäter hingegen bringt uns in die Lage, zur anderen Wirklichkeit, zum Nagual, zur Vision Zutrauen zu sammeln, gleichsam Mut dafür zu schöpfen.

In der Vision Quest nun gilt es den Sinn des Lebens aus dem unendlichen Reichtum und Wohlwollens des Universums zu erfahren.

Lehrer und Wohltäter fühlten sich beide der Tradition des Stammes verpflichtet. Doch diese Tradition ist nur eine mögliche und es gibt unzählige davon.
Wenn nun der einzelne Mensch zu seiner Rolle als Mitarbeiter der Evolution, als Spieler erwachen soll, dann gilt es beide zu vereinigen, so dass nicht eine unendliche, sondern ein endliches Erfahren und Wissen entsteht, mittels dessen der Mensch frei kombinieren kann!

Also Spieler laßt uns Evolution spielen!